KAB Steinheim-Murr

AKTIV !

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
50-jähriges Jubiläum der KAB Steinheim-Murr

13.11.2016

Im Dienste der sozialen Gerechtigkeit
Martinimarkt der Buschtrommel und 50 Jahre KAB Steinheim-Murr

Obwohl die Gründung der KAB Ortsgruppe Steinheim-Murr vor 50 Jahren im Frühjahr stattfand, war eine Verbindung zur Projektgruppe Buschtrommel naheliegend. Beide Gruppen verfolgen ähnliche Ziele. Die Buschtrommel unterstützt mit dem Verkauf von fair gehandelten Lebensmitteln und kunsthandwerklichen Gebrauchsgegenständen Arbeiter in der dritten Welt. Dazu kommt, dass er Erlös aus dem Mittagessen, das an diesem Tag für die Gemeinde angeboten wurde, der „Aktion Martinusmantel“ zugutekommt. Diese Bischöfliche Aktion unterstützt seit 1987 kirchliche Projekte, bei denen  Langzeitarbeitslose  und Jugendliche ohne Ausbildung betreut, beraten und geschult werden. Und das im Geiste der katholischen Soziallehre. Die KAB, mit dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart und den vielen Ortsverbänden, setzt sich für gute, menschenwürdige  Arbeit ein, für soziale Gerechtigkeit und Solidarität. Auch hier bildet die katholische Soziallehre die Grundlage, die die Würde und die Rechte des arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Das Fest begann mit einem  Gottesdienst, den unser Präses, Pfarrer Heinrich Klöpping gemeinsam mit KAB Mitgliedern vorbereitet hatte.  In seiner Predigt sprach er von Wilhelm Emmanuel von Ketteler, der zunächst preußischer Beamter war und später als Priester und Bischof gesagt hat: „Christ sein heißt politisch sein. Die Kirche müsse sich die soziale Frage zum Thema machen. „ Ketteler war ein großer Unterstützer der Arbeitervereine, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts gebildet haben.

Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit einer Rockmesse. Eine komplette Band, mit Schlagzeug, Piano, Bläsern und Gitarren gab den Ton an. Die etwas ruhigeren Stücke wurden von einem Streichquartett unterstützt.

Nach dem Gottesdienst war die ganze Gemeinde ins Franziskushaus eingeladen. Vor dem Mittagessen begrüßte der  1. Vorsitzende der KAB Steinheim-Murr, Frank Großmann, die Anwesenden. Insbesondere die Gäste aus den KAB Ortsgruppen Großbottwar-Oberstenfeld-Beilstein und aus Pleidelsheim-Ingersheim, die in großer Zahl unserer Einladung gefolgt waren.  Für den Bezirksverband Enz-Neckar war Frau Eva Frech gekommen.  Auch der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch war anwesend. Ebenso wie unser Administrator Pfarrer Hans Drescher und Pfarrer Hansjörg Häuptle.

Um der Gemeinde die Themen der KAB näher zu bringen,  war Sozialsekretär Joachim Kühner aus Heilbronn als Gastredner da. Sein Vortrag mit dem Titel „Für eine Ökonomie des Teilens“  beinhaltete Punkte aus dem Leitantrag zum Diözesanverbandstag der KAB Rottenburg-Stuttgart. Es wird darin gefordert, dass der Mensch nicht ausgebeutet werden darf. Er muss von seiner Arbeit leben können.  Arbeit sei heute ungleich verteilt. Denen die überlastet sind mit Arbeit, stehen die gegenüber, die gar keine Arbeit haben. Die Stille im Saal während des Vortrags sprach für sich. Es war ein Thema, das uns alle bewegt.

Dann war es Zeit den Rollladen der Küche hochzuziehen. Schnell bildete sich eine Schlage an der Theke. Die Frauen des Buschtrommel-Teams hatten so reichlich vorgesorgt, dass es sogar einen Nachschlag gab, von Maultaschen, Saiten und Kartoffelsalat. Keiner musst hungrig nach Hause gehen.

Zwischen Mittagessen und Kaffee hatten die Anwesenden  genug Zeit beim Martinimarkt einzukaufen. Schokolade, Kaffee, Tee, Marmelade, Gewürze, um nur eine kleine Auswahl an Lebensmitteln zu nennen, dazu noch Kunsthandwerk wie Taschen, Schals, Halsketten und Armbänder und vieles mehr. Alles war sehr ansprechend und übersichtlich präsentiert.
Nach Kaffee, natürlich aus fairem Handel, und einer Kuchenauswahl, die sich sehen lassen konnte, war das Fest beendet.

Für Buschtrommel und KAB war es ein rundum gelungenes Fest. Das 50jährige Jubiläum  der KAB wurde angemessen gefeiert und mit ca. 120 Besuchern im Gemeindesaal hat das Buschtrommel-Team einen Erlös von 600 Euro aus dem Mittagessenverkauf  erzielt. Wie Frank Großmann schon in seiner Begrüßungsrede angekündigt hatte, verdoppelt die KAB Ortsgruppe den Betrag, sodass  an die „Aktion Martinusmantel“  rund 1200 Euro überwiesen werden können.

Im Namen des Vorstands der KAB Steinheim-Murr bedanken wir uns ganz herzlich beim Kirchenchor und der Band für die gemeinsame Gestaltung des Festgottesdienstes, bei der Buschtrommel und dem Kreuzbund, dass dieses Fest Hand in Hand so gut gelungen ist. Es zeigt uns, wie wir in der Kirchengemeinde Synergien nutzen können, wie die Gruppen voneinander profitieren.

(c) Marbacher Zeitung

Claudia Kunz, Viktoria Großmann, Frank Großmann