KAB Steinheim-Murr

AKTIV !

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
23. Seniorenwallfahrt ins Kolster Roggenburg

Auch dieses Jahr machte sich wieder eine Gruppe der KAB Steinheim-Murr auf den Weg zur Seniorenwallfahrt ins Kloster Roggenburg bei Ulm. Wir trotzten dem wechselhaften Wetter und genossen die Eindrücke der alten Gemäuer des 1126 gegründeten Klosters und der wunderbar renovierten Klosterkirche.

Roggenburg

Roggenburg

Roggenburg

Roggenburg

Roggenburg

Pater Adrian begrüßte die ca. 450 KAB Senioren und stellte den Orden der Prämonstratenser und das Kloster Roggenburg kurz vor. Danach feierte Diözesanpräses Emil Benk mit uns die Eucharistie.

Roggenburg

Roggenburg

Roggenburg

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Klostergasthof wurde die Gelegenheit zum Einkauf im Klosterladen rege genutzt. Gegen 14.00 Uhr fand dann die Abschlußandacht statt.

Roggenburg

Roggenburg

Wir entschlossen uns dann, angesichts der frühen Stunde, auf der Rückfahrt einen Abstecher nach Ulm zu machen. Im Schatten des Ulmer Münsters (bzw. dort wo er bei Sonnenschein eventuell gewesen wäre) kehrten wir zu Kaffee und Kuchen ein. Gegen 19.00 Uhr kamen wir dann wieder in der Heimat an. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tolle Gemeinschaft im Glauben die wir erleben durften.

Frank Großmann

Roggenburg

PS: Voller guter Vorsätze haben wir vor der Abfahrt unser Banner eingeladen. Leider haben wir dann vor Ort festgestellt das wir in der Eile nur den Bannerschaft und unseren Ständer (an dieser Stelle ein herzlicher Dank an Rolf Ebinger) eingepackt haben. Das eigentliche Banner und die Bannerspitze lagen noch in einer Tüte im Schrank...
Zumindest diente die gescheiterte Aktion der Erheiterung unserer Wallfahrergruppe und natürlich der Umstehenden. Wir wären auch die einzige Gruppe gewesen die ihren Banner gezeigt hätte.