KAB Steinheim-Murr

AKTIV !

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
KAB Adventsfeier 2008

Macht hoch die Tür!

Im Zeichen der geöffneten Tür stand in diesem Jahr die Adventsfeier der KAB Steinheim-Murr. Beim Betreten des adventlich geschmückten Saales im Franziskushaus erblicken die Gäste eine Tür, deren Flügel leicht geöffnet waren. In der Türöffnung erstrahlte eine Kerze. Jeder Gast hatte an seinem Platz seine eigene geöffnete Tür vor sich stehen.

KAB BannerAndacht

Die Tür steht zu Beginn der Adventsfeier im Mittelpunkt. In dem Lied „ Macht hoch die Tür“,  von Georg Weissel während des Dreißigjährigen Krieges geschrieben, liegen all die Sehnsüchte und Erwartungen der Menschen.  Die Sehnsucht einem  anderen Menschen die Tür zu öffnen, die Tore vor dem Haus ganz weit aufzumachen und ihn von ganzem Herzen hereinzubitten.
In zwei Geschichten erfahren die Zuhörer wie das Lied entstanden ist und wie es, von einem Kirchenchor gesungen, das Herz eines neureichen Geschäftsmanns erweichte.

Musik

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Ulrich Hofmann am Klavier,  Christopher Hofmann (Cello), Lukas Hofmann (Gitarre) und Claudia Kunz (Gesang). Die Strophen des Liedes „Macht hoch die Tür“ wurden zwischen den Textabschnitten gesungen. Die Gäste hatten auf einem Faltblatt den Text vor sich, sodass jeder kräftig mitsingen konnte.

Gäste

Im zweiten Teil des Abends wurde je nach Geschmack Glühwein, Punsch oder Tee eingeschenkt und Hefezopf und selbstgebackene Plätzchen serviert.
Fleißige Helfer hatten am frühen Abend schon die Vorbereitungen dafür getroffen.
Der Vorsitzende Willi Müller dankte allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Claudia Kunz

Gäste

Deko

Gebäck