KAB Steinheim-Murr

AKTIV !

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Film und Vortragsabend mit Bernd Umbreit 28.10.2008
"Die Entscheidung - Trennung oder Neubeginn"


Die EntscheidungBernd Umbreit

Die Filmautoren Heidi und Bernd Umbreit haben Elke und Peter E. zwei Jahre auf ihrer Suche nach dem für sie richtigen Weg begleitet. Sie dokumentieren den Mediationsverlauf, die Sprachlosigkeit und die zaghaften Ansätze, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Film erzählt in sensiblen Bildern vom „verlassen“ und „verlassen werden“. Von den Ängsten und der Hoffnung, es möge doch alles wieder gut werden. Und von Mediation als Weg durch die Krise.

Nähere Informationen zu den Filmen und den Autoren finden sie hier:
Umbreit Film
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Auf sehr gute Resonanz stieß unser Filmabend im Franziskushaus. Fast 70 interessierte Zuschauer füllten den Saal. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Willi Müller und unseren Präses H. Pfarrer Klöpping erläuterte Bernd Umbreit die Entstehung seiner Filme. Deutlich war zu merken das seine Frau und er hier mit sehr viel persönlichem Engagement tätig sind, das die Menschen die hier porträtiert werden nicht nur Statisten oder Mittel zum Zweck sind, sondern tatsächlich mit der Kamera begleitet werden. Die so entstehenden Filme haben eine große Emotionale tiefe, die den Zuschauer fesselt und am Schicksal der Menschen teilhaben lässt. Wir bedanken uns herzlich bei Peter Umbreit für diesen großartigen Abend.

Frank Großmann